Bericht vom brotwuid-Infostand am 29.02.2020

Liebe Gemeindemitglieder,

 

nachdem CSU und Freie Wähler schon gut vorgelegt hatten, haben auch wir‘s mit einem Infostand angepackt.

Für uns war natürlich gleich klar, der Infostand soll die Leute zum Reden animieren!

 

Daher zeigt die verkettete Tür, als Symbol der „Verschlossenheit der Ratsversammlung“, ein großes Anliegen von uns, mehr Transparenz im Gemeiderat und Gemeindeverwaltung zu etablieren. 

 

Da habt‘s Recht“ war oft zu hören.

 
Stand der LOS-SPD vorm dem brotwuid

Wir waren übrigens die Ersten und Einzigen bislang, die öffentlich die Bürger nach den Themen befragt haben, die ihnen persönlich wichtig sind. 

 

Das Whiteboard mit aktuellen Themen brachte viele Besucher zum Nachdenken und Reden. 

Der erste Strich viel manchmal ein wenig schwer, aber nach der ersten Überwindung wurden die Leute meist echt locker und überraschten mit sehr guten Statements zu den Themen.

Wie erwartet, war das Top-Thema der Autobahnlärm. Aber daneben war vielen auch wichtig, was die Gewerbegebietserweiterung bringt, wie es um nachhaltige Energiegewinnung steht oder dass es eine Diskussion über die Neue Ortsmitte und der Lückenschluss im Radwegenetz gibt.

Lärmschutz
0%
Erweiterung Gewerbegebiet
0%
Transparenz Gemeinde
0%
Neue Ortsmitte
0%
Solar Gemeindedächer
0%
Hochwasser
0%
Radwege
0%
Wegesicherheit
0%
Ausbau Kindergarten
0%

Ein paar Stimmen unserer Besucher:

„Wieso jetzt auf einmal ein Billigdiscounter und kein Supermarkt?“

„Die Tür, da weiß man sofort, was gemeint ist. Ihr seids guad!“

„Wieso wissen wir nicht, dass das Gewerbegebiet so groß wird?“

„Wenn Michèle Bürgermeister wird, dann heirat ma im Rathaus.“

„I bin extra kemma, um eich kenna zumlerna“  – Vielen Dank!

„Euch wähl Ich nicht, Ihr seids gegen die Autobahn. Schau her wieviel PS mei Auto hat. I brauch die Autobahn.“

„Endlich ist jemand da wo ma glaubt, die mechten was bewegen beim Klimaschutz in Lengdorf.“

„Uns hat keiner gefragt“ – Leider auch oft zu hören.

 

Es war einfach genial, wie nett und offen die Leute zu uns waren, auch wenn sie nicht unserer Meinung oder Fremdwähler waren. Aber wir wollten ja auch wissen was die Leute bewegt, informieren und nicht nur Zustimmung suchen.

 

 

Eine Gute Erfahrung und deswegen geht‘s am nächsten Samstag beim Menzinger weiter!

Schauts vorbei, wir möchten weiter hören was Euch bewegt.

 

 

Euer LOS-SPD Team

 

Anmerkung: Die mit Namen gekennzeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die Ansicht der Wählergruppe wieder, sondern sind zunächst die persönliche Meinung des Autors.