Gründung Verein Kinder und Jugend Lengdorf e.V.

Lengdorf, Mai 2022 – Formale Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit

Wir haben zwar viele Vereine in Lengdorf, aber keinen, der speziell Kinder, Jugend und die Einrichtungen dazu betreffen würde. Die Aufenthaltsdauer eines Kindes in den einzelnen Einrichtungen Kita, Kindergarten oder Schule ist jeweils zu kurz und die Einrichtungen zu klein, um eigene Förderkreise zu unterhalten oder jemanden zur Teilnahme motivieren zu können. Wenn man aber die ganze Jugendzeit (z.B. bis 16 Jahre) betrachtet, ergibt dies einen sinnvollen Zeitraum.

Die Einrichtungen selbst, Elternbeiräte oder die Gemeinde haben einen zu engen gesetzlichen Spielraum für die Annahme und Vergabe von Spenden. Erst mit einer Rechtsform, wie einem gemeinnützigen Verein, sind die Organisation von Veranstaltungen, Spenden an Einrichtungen, Annahme von Spenden und eine konsequente Jugendarbeit möglich.

Die Themen wären vielfältig, z.B.:

• Ausstattung Kita/KiGa/Schule
  • Sport, Fahrten, Veranstaltungen – Ferienprogramm
  • Kultur, Ausflüge
  • Eingliederungshilfen
  • Umweltbildung
  • Belohnungen und Ehrungen
  • Lobbyarbeit im Sinne der Kinder und Eltern

Um uns herum gibt es bereits einige positive Beispiele, wie die Fördervereine in Finsing/Neuching und Isen. Nun möchten wir dem Beispiel folgen und in Lengdorf einen gemeinnützigen Förderverein gründen.

Die öffentliche Gründungsveranstaltung ist für den 6. Juli 2022 geplant.

Mehr Informationen: www.kiju-lengdorf.de

Autor: Jens Gloede