Gemeinderat, Gewerbegebiet und Ökologie – Ein Wahlaufruf! (Franz Obermeier)

Liebe Gemeindemitglieder,

am Dienstag war ja die monatliche Gemeinderatssitzung. Ganz gespannt waren wir auf die Konzeptvorstellung bezüglich des Gewerbegebietes. Leider kamen keine Informationen von der Gemeinde bzw. Bürgermeisterin.

Zum Schluss der öffentlichen Sitzung unter Punkt 5. Bekanntgaben und Anfragen beantragte Gemeinderat Herr Greimel (FW) eine Abstimmung bezüglich gemeinsamer Vertragseinsicht des Gemeinderats (Vertrag mit dem Investor für das Gewerbegebiet). Dies Antrag wurde im öffentlichen Teil der Sitzung nicht angenommen. Herr Greiml wollte den Antrag dann in der nicht öffentlichen Sitzung wiederhohlen.

Herr Gemeinderat Lampe (SPD) wollte von der Bürgermeisterin wissen, wie es um den Antrag zum gleichen Thema, von Herrn Jens Gloede gestellt, stehe.

Die Antwort von Bürgermeisterin Frau Sigl nahezu wörtlich: „Ich bin eigentlich überhaupt nicht da und zu dem Antrag sag ich nichts.“

Ich möchte und kann diese Äusserung zu einem Bürgerantrag nicht kommentieren.

Leider ist es uns nicht gelungen, die Gemeindeverwaltung bzw. die Bürgermeisterin dazu zu bewegen das Dorf über die Planungen zur Gewerbegebietserweiterung zu informieren.

Ich persönlich, bin geschockt über das Ausmaß der Nichtkooperation.

Nach der Wahl, ohne den Vorwurf des Wahlkampfgetöses, werden unsere LOS – Gemeinderäte dieses Thema zielstrebig weiterverfolgen.

Unsere zwei Leitsprüche:

• Durch unsere Kandidatur wollen wir die Meinungsvielfalt in Lengdorf bereichern, zum umdenken anregen und absolute Mehrheiten verhindern.
  • Wir leiten Lengdorf in das nachhaltige Zeitalter. Gesellschaft – Ökologie – Wirtschaft

gelten weiterhin und werden ein Leitfaden für unsere Gemeinderatsarbeit sein.

Ich bedaure, dass der Themenbereich Ökologie und Nachhaltigkeit im Wahlkampf nicht der angemessene Platz eingeräumt wurde.

Wir oder besser gesagt Ich habe(n) schlichtweg den Zeitaufwand für den Wahlkampf unterschätzt. Arbeitspapiere zur Energieversorgung usw. sind nicht fertig geworden. Das Thema Transparenz war zu dominant.

Gerade deswegen möchte ich unterstreichen, dass die Nachhaltigkeit absolutes Thema Nummer 1 für mich im Gemeinderat wäre.

Photovoltaik auf den Gemeindedächern, Bei allen Gemeindeprojekten, Nachhaltigkeit.

Vor allem aber, animieren, fördern, aufklären und unterstützen der Bürgerinitiativen, dass Wohnen, Gewerbe und Verkehr in Lengdorf Schritt für Schritt  umweltvertäglicher werden.

Die öffentliche Gemeindestruktur benötigt nur ca. 2%, der in Lengdorf verbrauchten Gesamtenergie, den Rest benötigt Arbeit, Wohnen und Verkehr der Einwohner.

Ich bitte Sie eindringlich, unterstützen Sie unsere Bemühungen, um ein transparentes und umweltfreundlicheres Lengdorf.

Um unsrer Kinder willen

Franz Obermeier