Persönliche Eindrücke von der Gemeinderatssitzung 30. Juni 2022
Lengdorf, Juni 2022 – Zurück im Gemeinderat, Starkregen – Hochwasser – Turnhalle
Nachdem ich etwas mehr als 2 Jahre pausieren musste, fand am 30. Juni die erste Gemeinderatssitzung in dieser Legislaturperiode unter meiner Mitwirkung als Nachrücker statt.
Als SPD-Mitglied bin ich natürlich froh, dass meine Partei nun wieder im Lengdorfer Gemeinderat vertreten ist, wobei mir zugute kommen wird, dass ich seit letztem Herbst Rentner bin.
Die Sitzung fand – immer noch im Gefolge der Corona Pandemie – im Saal des Feuerwehrhauses statt. Es war sehr warm, besonders nachdem im nichtöffentlichen Teil die Fenster geschlossen wurden. Daher (und auch aus anderen Gründen) würde ich es vorziehen, wenn mehr GR-TOPs öffentlich verhandelt würden.
Eine der Hauptsorgen in der Gemeinde zur Zeit betrifft Starkregen- und Überflutungsereignisse, die in Zukunft aufgrund de Klimawandels noch weiter zunehmen dürften. LOS-SPD setzt sich für eine lokale und globale Bekämpfung der Klimakrise ein. Lokal in unserer Gemeinde geht es vor allem darum, bereits entstandene Schäden zu reparieren und Vorkehrungen für die Zukunft zu treffen, da in dieser Hinsicht bisher wenig unternommen wurde.
Konkret muss der Boden der Schulturnhalle komplett erneuert werden, nachdem er im Frühsommer 2x überschwemmt gewesen ist. Leider ist beim Bau des Turnhallengebäude nicht wirklich berücksichtigt worden, dass diese in einem potenziellen Überschwemmungsgebiet liegt. Nun geht es um Schäden von mehreren 10000 Euro, die die vorherigen Gemeindeführungen nicht abgesichert hatten.
Damit wir nicht noch einmal auf dem Schaden sitzen bleiben, soll nun die entsprechende Versicherung abgeschlossen werden.
Ich grüße Sie und werde mich im nächsten Monat wieder aus dem Gemeinderat melden.
Herzlichst Ihr
Bodo Lampe
Anmerkung: Die mit Namen gekennzeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die Ansicht der Wählergruppe wieder, sondern sind zunächst die persönliche Meinung des Autors.