Persönliche Eindrücke von der Gemeinderatssitzung 10. November 2022

Lengdorf, November 2022 – Kreisumlage, Gebühren, Turnhalle

Die Sitzungen finden wegen Corona nach wie vor im Feuerwehrhaus statt, weil der Raum dort größer ist. Gut so! Eine gewisse Vorsicht wegen des Virus ist nach wie vor angebracht.

Als ich ankomme, sitzen die meisten Gemeinderäte schon da – im warmen Pullover. Denn wegen der Energiekostenkrise ist die Heizung auf 19 Grad heruntergeregelt.

Im öffentlichen Teil der Sitzung wird beschlossen:

-Das Feuerwehrhaus wird dem BRK Impfzentrum als Stützpunkt für künftige Impfungen zur Verfügung gestellt.

-Aufgrund einer Neuberechnung der Kosten werden in Lengdorf Wasser- und Abwassergebühren erhöht. Die Gemeinde ist gesetzlich dazu verpflichtet, da sie von den Bürgern exakt die Kosten eintreiben muss, die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung verursachen, nicht mehr und nicht weniger. Die Kosten steigen insbesondere dadurch, dass die Leitungssysteme älter werden, was vermehrt Kameraüberprüfungen und Reparaturen notwendig macht. Die Aussage des zugeladenen Experten ist, dass die Gebührenerhöhung für einen Durchschnittshaushalt etwa 25 Euro im Monat ausmachen wird.

Wie üblich werden die interessanteren Dinge nichtöffentlich behandelt. Hier geht es vor allem um die Reparatur des Turnhallenbodens – und damit um relativ viel Geld. Der Boden muss dringend gemacht werden, da die Lengdorfer Grundschüler seit Frühjahr keinen vernünftigen Turnunterricht haben.

Der Gemeinderat beschließt, die Aufträge zu erteilen, entscheidet sich aber für eine Variante, die nach meine Auffassung der finanziellen Situation der Gemeinde Lengdorf nicht angemessen ist.

Ich grüße Sie und werde mich im Neuen Jahr wieder aus dem Gemeinderat melden.

Herzlichst Ihr

Bodo Lampe